Ziele und Ablauf der Hundephysiotherapie
Eine physiotherapeutische Behandlung hat zum Ziel, die Beweglichkeit und Funktion der Gelenke, Muskeln und Sehnen zu erhalten, wiederherzustellen oder zu verbessern. Sie kann Schmerzen lindern, Nerven stimulieren, Koordination fördern und Fehlbelastungen sowie Schonhaltungen auflösen.
Als Präventivmaßnahme kann durch Physiotherapie Krankheiten des Bewegungsapparat entgegengewirkt werden.
Ziel ist es, Ihrem Hund wieder Freude an der Bewegung zu ermöglichen und seine Lebensqualität zu verbessern.
Dabei wird die Hundephysiotherapie unterstützend zur tierärztlichen Behandlung eingesetzt.
Sie soll und kann diese nicht ersetzen!
Vor einer physiotherapeutischen Behandlung sollte ein Befund des Tierarztes erfolgen
Mögliche Einsatzgebiete;
Was gilt es vor der Behandlung zu beachten?
Was sollte für die Behandlung vorliegen?
Beim Ersttermin (Befundaufnahme) führen wir zu Beginn ein ausführliches Gespräch über die Vorgeschichte, Erkrankungen und Beschwerden Ihres Tieres.
Danach erfolgt die Ganganalyse, um Schonhaltungen und Bewegungseinschränkungen festzustellen.
Im Anschluss folgt eine komplette Untersuchung Ihres Tieres, um sowohl Muskeltonus als auch die Gelenkbeweglichkeit am gesamten Körper zu überprüfen. So lässt sich das genaue Ausmaß einer Erkrankung und/oder einer Schonhaltung, sowie Schmerzhaftigkeit überprüfen.
Anschließend besprechen wir die Befunde und planen den weiteren Verlauf der Behandlung, sowie einen möglichen Therapieaufbau,
Die Folgetermine (Behandlungen) werden somit immer individuell auf Ihr Tier und dessen Probleme und Bedürfnisse abgestimmt.
Wie viele Behandlungseinheiten nötig sind, hängt davon ab, wie sich der Gesundheitszustand Ihres Hundes entwickelt, wie gut der Patient bei den Behandlungen kooperiert und natürlich auch vom Schweregrad der Erkrankung.
Was passiert nach der Behandlung?
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.